Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für LOBECK Corporate Emotions

Stand: 2025


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote, Leistungen und Verträge zwischen
LOBECK Corporate Emotions, Borner Str. 14, 42349 Wuppertal,
(im Folgenden „Agentur“ genannt) und ihren Auftraggebern.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, ihrer Geltung wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.


2. Vertragsgegenstand

Die Agentur erbringt Leistungen in den Bereichen:

  • Event- und Live-Kommunikation
  • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen
  • Messebau und Ausstellungsdesign
  • Incentive-Programme und Teamerlebnisse
  • Beratung, Strategie- und Konzeptentwicklung

Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot oder der Projektvereinbarung.


3. Angebote & Vertragsschluss

Alle Angebote der Agentur sind freibleibend und 30 Tage gültig.
Ein Vertrag kommt zustande durch:

  1. schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung des Auftraggebers oder
  2. Annahme eines Angebots per E-Mail.

Mündliche Absprachen werden erst wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.


4. Leistungsumfang & Änderungen

Der im Vertrag definierte Leistungsumfang ist verbindlich.
Änderungs- oder Ergänzungswünsche („Change Requests“) des Auftraggebers müssen schriftlich erfolgen und können zu:

  • Mehraufwand
  • Terminverschiebungen
  • zusätzlichen Kosten

führen.

Die Agentur wird den Auftraggeber vorab informieren.


5. Preise & Zahlungsbedingungen

Sofern nicht anders vereinbart:

  • alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer
  • 50 % des Projektvolumens sind bei Auftragserteilung fällig
  • die restlichen 50 % nach Leistungserbringung bzw. Veranstaltungsende
  • Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zahlbar

Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Verzugszinsen gemäß §§ 286, 288 BGB.


6. Fremdleistungen / Drittanbieter

Die Agentur ist berechtigt, für die Durchführung des Projekts Leistungen Dritter zu beauftragen (z. B. Technik, Catering, Bühnenbau, Druck, Moderation).

Verträge mit Dienstleistern können:

  • im Namen und auf Rechnung der Agentur
    oder
  • im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers

geschlossen werden.

Die Abstimmung erfolgt zuvor mit dem Auftraggeber.


7. Stornierung durch den Auftraggeber

Bei einer Stornierung durch den Auftraggeber gelten folgende Fristen und Gebühren:

  • bis 60 Tage vor Durchführung: 25 %
  • bis 30 Tage vor Durchführung: 50 %
  • weniger als 30 Tage: 75 %
  • weniger als 7 Tage: 100 % des vereinbarten Honorars

Bereits beauftragte Fremdleistungen werden unabhängig davon zu 100 % berechnet.


8. Rücktritt / Kündigung durch die Agentur

Die Agentur kann vom Vertrag zurücktreten, wenn:

  • der Auftraggeber seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt
  • Sicherheits- oder Durchführungsrisiken bestehen
  • höhere Gewalt die Leistungserbringung unmöglich macht

Bereits erbrachte Leistungen sind zu vergüten.


9. Haftung

Die Agentur haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.

Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei:

  • Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten)
  • Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit

Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für Inhalte, die von ihm bereitgestellt werden (Texte, Logos, Bilder).


10. Höhere Gewalt

Ereignisse höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, politische Ereignisse, Pandemien, behördliche Verbote) entbinden beide Parteien für die Dauer der Störung von ihren Leistungsverpflichtungen.

Kosten für bereits erbrachte oder nicht mehr stornierbare Leistungen sind dennoch vom Auftraggeber zu tragen.


11. Nutzungsrechte

Die Agentur räumt dem Auftraggeber Nutzungsrechte an Konzepten, Entwürfen und Projektergebnissen erst nach vollständiger Zahlung ein.

Rohdaten, Layouts, Planungsunterlagen und Präsentationsmaterial bleiben Eigentum der Agentur.


12. Datenschutz

Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich gemäß DSGVO.
Weitere Informationen enthält die Datenschutzerklärung auf der Website.


13. Schlussbestimmungen

Gerichtsstand ist Wuppertal, sofern der Auftraggeber Kaufmann im Sinne des HGB ist.
Es gilt deutsches Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Regelungen davon unberührt.


Unternehmensangaben

LOBECK Corporate Emotions
Inhaber: Hans-Georg Lobeck
Borner Str. 14
42349 Wuppertal
USt-IdNr.: DE287199851
info@lobeck-corporate-emotions.de
www.lobeck-corporate-emotions.de

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